„Eigentlich müssten wir …“  „Wir sollten …. „ 

„Ich habe doch gesagt, dass ….“

Schleichen sich diese Redewendungen auch immer wieder in Ihre Kommunikation?

 

 

 

 

Kommt es bei Ihnen auch ab und an zu Missverständnissen, weil Anweisungen nicht verstanden oder gar nicht beachtet wurden?


Wie werden neue Mitarbeiter eingearbeitet? Durch (endloses) erklären wie Ihr Unternehmen funktioniert?


Wie werden Verbesserungsvorschläge kommuniziert? Werden diese angesprochen? Oder schriftlich formuliert?


Hat jeder Mitarbeiter einen Überblick über seine Aufgaben und seine Verantwortungsbereiche?

 

Weiß jeder Mitarbeiter, zu welchen Entscheidungen er befugt ist?


Was passiert, wenn ein Mitarbeiter die Firma verlässt? Nimmt er sein gesamtes Wissen mit?
Sind bei plötzlichem Ausfall eines Mitarbeiters dessen Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Vorgehensweisen präsent und können diese problemlos delegiert werden?

 

Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Konfuzius

 

Es sind diese „Maulwurfshügel“ über die Menschen (und Unternehmen!) stolpern! Die großen Dinge laufen (meist). Der Kunde ist am Ende zufrieden (meist). Ein entspanntes Arbeiten bleibt auf der Strecke (meist). Eine Unmenge an Kleinigkeiten, die immer wieder schief gehen, kosten Kraft. Das muss nicht sein!


Ein funktionierendes Prozessmanagement steigert die Mitarbeiterzufriedenheit, erhöht Effektivität und Effizienz, senkt die Kosten, schafft eine Firmen-Wissens-Datenbank  und führt damit unweigerlich zu mehr Kundenzufriedenheit.

 

Beachten Sie das Prinzip der Schriftlichkeit!
Denn: Schriftlichkeit schafft Verbindlichkeit.

 

 

Kontakt