Kommt es ab und an vor, dass sich ein Fehler wiederholt?
Werden einzelne Aufgaben nicht immer in der gleichen Qualität erledigt?
Werden manche Tätigkeiten verrichtet, weil „das schon immer“ so getan wurde?

 

Hinterfragen Sie es! Immer wieder! Machen Sie Verbesserungen zu einer ständigen Aufgabe und nutzen Sie dabei die Erfahrungen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter!

 

 

Prozesse genau zu definieren, bringt Struktur bis auf die unterste Arbeits- und Aufgabenebene. Eine Harmonisierung in den Abläufen heißt Verbesserung der Zusammenarbeit nicht nur in einem Team – in einem Bereich - sondern im gesamten Unternehmen. Logische Folgen sind mehr Mitarbeiterzufriedenheit und mehr Kundenzufriedenheit.

 

Eine konkrete Festlegung von Aufgaben, Verantwortungsbereichen und Entscheidungsbefugnissen führt  zu selbstständigen,  unternehmerischen Denken und Handeln. Die Mitarbeiter befolgen nicht nur Anweisungen sondern sie erhalten die Möglichkeit, ihren Verantwortungsbereich aktiv mitzugestalten. Mit-Arbeiter werden zu Mit-Denkern.

 

Ergänzende Aufgabenlisten bringen Übersicht in den Arbeitsalltag. Sie sind Grundlage für ein effektives Selbstmanagement. Eigenverantwortliches Handeln bringt Selbstvertrauen und Spaß an der Arbeit.